group-telegram.com/AntifaAufklaerung/49412
Last Update:
Tschernobyl
Das Experiment gerät 36 Sekunden nach seinem Beginn außer Kontrolle, weil die Leistung des Reaktors unkontrolliert steigt. Der Schichtleiter Akimow leitet manuell die Notabschaltung des Reaktors ein. Dazu werden alle zuvor entfernten Steuerstäbe wieder in den Reaktor eingefahren.
Nun zeigt sich der fatale Konstruktionsfehler des Siedewasser-Druckröhrenreaktors vom Typ RBMK-1000: An der Spitze der Stäbe befinden sich Graphitköpfe, welche beim Einfahren die Kettenreaktion beschleunigen und damit die Leistung des Reaktors kurzfristig in die Höhe treiben - anstatt sie zu stoppen. Das gleichzeitige Einführen aller Stäbe steigerte die Reaktivität so extrem, dass die Leistung innerhalb von Sekundenbruchteilen das Hundertfache des Nennwertes überschreitet. Die Regelstäbe verformen sich und bleiben stecken.
26. April 1986, 1.23:58 Uhr
Bei Temperaturen über 2000 Grad Celsius schmelzen die Brennelemente und reagieren mit dem sie umgebenden Wasser. Augenzeugen berichten von zwei Explosionen binnen weniger Sekunden. Die über 3000 Tonnen schwere Reaktordeckplatte wird weggesprengt. Ein Feuersturm bläst die radioaktiven Spaltprodukte, die aus der Kernschmelze austreten, in die Atmosphäre.
BY Antifa & Aufklärung von Remstal Rebell
Warning: Undefined variable $i in /var/www/group-telegram/post.php on line 260
Share with your friend now:
group-telegram.com/AntifaAufklaerung/49412